2023-07-29 Unfall auf Bahngleisen

Gemeinsame Übung mit FW und THW Trossingen.

Aufgrund jugendlichen Übermutes liefen Jugendliche auf Bahngleise, legten Baumstämme darauf und übersahen einen heranfahrenden Zug. Trotz sofort eingeleiteter Notbremsung erfasste der Zug die Jugendlichen und fuhr in die Baumstämme hinein. Da die Passagiere des Zuges nicht auf eine Notbremsung gefasst waren, verletzten sich  Personen.

 

Dies war das Übungszenario  einer gemeinsamen Übung des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Singen, THW Ortsverband Trossingen und der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Trossingen am Samstagmittag auf dem Hupak Gelände in Singen.

 

Nachdem die Helfer an dem Übungsgelände angekommen waren, verschafften sich die Führungskräfte einen Überblick über das Geschehen. Sie teilten sich auf, wer welche Verletzten rettete. So begann die FFW Trossingen einen verletzten Jugendlichen, der mit dem Arm unter einem Wagenrad lag zu helfen. Sie setzten einen Heber, der normalerweise für die Fahrzeugrettung verwendet wird, am Waggon an und hoben diesen ein paar Zentimeter nach oben an. Auf diese Weise konnten sie den Verletzten unter dem Wagenrad befreien und den Jugendlichen dem Rettungsdienst übergeben. Da der Zug in die Baumstämme hineingefahren war, flogen diese durch die Luft und trafen  einen weiteren Jugendlichen und verkeilten sich ineinander. Der Jugendliche  wurde unter dem Waggon mit  den Baumstämmen eingeklemmt. Diese Rettung übernahmen die Kameraden des THWs Singen. Gleichzeitig baten sie aber die FFW Trossingen um Mithilfe. So setzten diese nochmals den Heber an um die verkeilten Baumstämme zu entlasten. Danach hoben mehrere Helfer die Baumstämme von dem verletzten Jugendlichen herunter, befreiten ihn und übergaben ihn ebenfalls dem Rettungsdienst. Ein Baumstamm musste jedoch, unter Spannung heraus gesägt werden.

 

Gleichzeitig während diesen Rettungsübungen arbeiteten sich die THW Helfer aus Trossingen in dem Personenwaggon vor, in dem die verletzten Passagiere lagen. Da diese zum Teil schwerer verletzt waren, trugen die Helfer, sie mit Hilfe eines Spinnboards und Krankentrage aus dem Abteil, um sie dem Rettungsdienst zu übergeben.

 

Im Anschluss zur offiziellen Übung zeigte und erklärte der THW Ortsverband Singen, welche Gerätschaften sie für Aufgleisungen von Zügen, Waggons usw. benutzen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: